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Roland Dömling
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Betriebscheck Fragen 11-20

Frage 11: Haben Sie eine klare Vorstellung von Ihrem Idealkunden?

Wenn Sie Produkte herstellen, ist es wichtig dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Sie müssen die Bedürfnisse Ihres Kunden kennen, um Ihre Produkte optimieren zu können. Wenn Sie wissen, was Ihr Kunde benötigt, können Sie gezielt Werbung schalten. Sie können Kosten sparen bei Dingen, die nicht benötigt werden und sich voll und ganz darauf konzentrieren, was Ihr Kunde wirklich braucht.
Wenn Sie eine Vorstellung von Ihrem Idealkunden haben, können Sie sich auf diesen positionieren. Dabei geht es nicht darum, dass Sie Ihren Idealkunden aus dem Nichts erschaffen, sondern dass Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau kennen.
Mercedes konzentriert sich auf die reichen Kunden, die mehr auf Komfort stehen.
BMW hingegen vertritt das sportliche Image und zielt damit auf eine jüngere Kundschaft.

Frage 12: Sind Sie in der Lage, Ihre Produkte mit Begeisterung zu verkaufen?

Nicht jeder Mensch ist zum Verkaufen geboren. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit schaffen es viele Menschen einfach nicht, Produkte zu verkaufen die sie selbst nicht kaufen würden. Sind Sie von der Qualität Ihrer Produkte überzeugt? Wenn ja, wird es Ihnen leicht fallen, dafür zu brennen. Schlummernde Talente können mit Hilfe von Verkaufstrainern gesteigert werden - aber vielleicht wollen Sie den Verkauf auch auf einen externen Mitarbeiter auslagern?

Frage 13: Ist Ihr Unternehmen so bekannt dass Ihre Kunden und Partner gerne mit Ihnen Geschäfte machen?

Gutes Marketing kann gute Produkte wie von Zauberhand verkaufen. Doch gutes Marketing kann schlechte Produkte nur bedingt verkaufen. Insbesondere in Zeiten des Social Media Marketing spricht sich schlechte Qualität schnell herum. Achten Sie auf den Ruf Ihres Unternehmens. Fachleute nennen dies "Reputation Management". Sprechen Sie mit Spezialisten, um sich optimal am Markt zu positionieren.

Frage 14: Sind Sie Experte in Ihrem Gebiet und werden Sie so wahrgenommen?

Auch diese Frage dreht sich um das Stichwort Positionierung. Steve Jobs galt als Visionär und war hauptverantwortlich für den Erfolg von Apple. Und das obwohl er kein einziges Smartphone oder Tablet selbst entwickelt oder produziert hat. Alfred Hipp sagt im Werbevideo zur Babynahrung: "Dafür stehe ich mit meinem Namen". Wenn Sie positioniert sind, werden Sie unausweichlich zum Experten. Mit gutem Marketing haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fachwissen in die Welt zu tragen und als Experte wahrgenommen zu werden.

Frage 15: Haben Sie Ihre Leidenschaft - Ihr WARUM - gefunden, das Sie jeden Tag zur Höchstleistung motiviert?

Die Motivation der Menschen, bestimmte Dinge zu tun oder eben nicht zu tun, ist sehr unterschiedlich. Haben Sie Kinder, so werden Sie als Eltern sicherlich alles geben um Ihre Kinder glücklich zu machen. Vielleicht liegen Ihnen aber auch Ihre Eltern am Herzen, denen Sie in Ihrem Leben viel zu verdanken haben. Wichtig ist nur: Warum stehen Sie jeden Morgen auf und tun das, was Sie tun? Was motiviert Sie, jeden Tag alles zu geben?

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Frage 16: Für wen ist das, was Sie jeden Tag tun?

Frage 15 hat Sie bereits nach dem "Warum" gefragt. Frage 16 geht ins Detail. Je nachdem ob Sie sich anderen Menschen gegenüber verpflichtet fühlen, je nachdem für Wen Sie Ihre Tätigkeit ausüben, ist es leichter oder schwerer, den Job zu wechseln. Viele Menschen befinden sich in einem Hamsterrad, das Sie sich selbst geschaffen haben. Doch wenn Sie eine Familie zu ernähren haben, für den Unterhalt Ihrer Kinder aufkommen müssen, oder gar einem Menschen der sehr krank ist dabei helfen, das Leben erträglicher zu gestalten, kann es erforderlich sein das aktuelle, sichere Einkommen beizubehalten.

Frage 17: Haben Sie eine eigene Webseite und sind Sie damit zu finden?

Bereits beim Thema Marketing sind wir darauf eingegangen, dass sich die Welt in den vergangenen Jahren stark verändert hat. Das Internet bietet jedem Menschen eine Plattform zur freien Meinungsäußerung. Sowohl positive als auch negative Dinge können sich in Windeseile verbreiten. Besitzen Sie eine eigene Webseite, können Sie sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Viele Branchen generieren darüber hinaus ganz erhebliche Umsätze über ihre Webseite. Wichtig ist, dass man sich mit Experten umgibt die das Internet so gut kennen wie ihre eigene Westentasche.

Frage 18: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht eine eigene Webseite für Ihren Betrieb einzurichten?

Das Internet stellt bereits seit mehr als 10 Jahren eine wichtige Quelle für Marketing und Umsätze dar. Haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Ihre Zielgruppe (noch) nicht über das Internet nach Ihren Produkten sucht? Vertrauen Sie weiterhin auf die alten Vertriebswege und übersehen Sie dabei die Märkte im neuen Jahrtausend?
Beschäftigen Sie sich eingehend mit Ihrem Unternehmen und stellen Sie sich der Frage, ob Sie eine Webseite benötigen oder nicht.

Frage 19: Können Sie sich vorstellen das Internet als Einkommensquelle zu erschließen?

Sie wissen bereits worum es geht: Nutzen Sie die Möglichkeiten des Web 2.0, den Boom der Smartphones und Tablets, die Milliarden an Umsatz die jährlich über Onlinehändler umgesetzt werden und profitieren Sie von diesem Wachstumsmarkt. Sie kennen Ihre Zielgruppe, Sie kennen Ihren idealen Kunden. Sie wissen hoffentlich, ob dieser Kunde im Internet unterwegs ist oder nicht. Wir garantieren Ihnen: Er ist es.

Frage 20: Sind Sie bereit, von Experten zu lernen wie Sie Ihre Ziele erreichen können?

Diese Frage ist vielleicht so wichtig wie keine der Fragen zuvor. Unser Betriebscheck soll Sie aufwecken. Sie sollen beginnen, sich mit Ihrem Unternehmen und Ihren Lebensmotiven intensiv auseinander zu setzen. Nur wenn Sie bereit sind, sich mit Experten zusammen zu setzen und die Schwächen und Stärken Ihres Unternehmens intensiv zu beleuchten, können wir Ihnen auch helfen. Sie haben nun die Schlüssel in Ihren Händen, um aus Ihrem Leben ein Meisterwerk zu machen. Sie müssen den Schlüssel nur noch in das Schloss stecken. Sie müssen sich aber auch der Tatsache bewusst sein, dass Sie nur durch das Annehmen von Ratschlägen und Wissen von Experten wirklich erfolgreich werden können.

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Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihren Betriebscheck zu sprechen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln.

 

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